Guter Rat schont das Vermögen

Passionierte Experten

im Steuerrecht

Service

Guter Rat schont das Vermögen - dieses Motto der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz machen wir uns zu Eigen. Insbesondere heute, wo unser Steuerrecht immer komplizierter wird, ist es mehr denn je nötig, einen kompetenten und fachkundigen Partner zu haben. Verlassen Sie sich auf uns!

Wir bieten Ihnen hochqualifiziertes Personal mit umfangreichen Kenntnissen und Einblicken in das deutsche und internationale Steuerrecht. Permanente Weiterbildung und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter sind dabei ebenso selbstverständlich wie hohe Motivation und Engagement.

Zahlreiche Kontakte, wie etwa zu Verbänden und Kammern, helfen uns bei der Umsetzung unserer Konzepte. Dem dient auch unsere Akzeptanz bei Banken, Sparkassen und Finanzbehörden.

Eine optimale Kanzleiorganisation sowie modernste technische Ausstattung sind bei uns Standard. Auf Ihre Bedürfnisse individuell zugeschnitten, bieten wie Ihnen ein breites Leistungsspektrum an. 

 

Unsere Leistungen

VI. Betriebsprüfung bzw. Selbstanzeige


Basisleistung:

6. 1 Betriebsprüfung der Finanzverwaltung (steuerliche Betriebsprüfungen, Sonderprüfungen Prüfungen durch den Zoll)

6. 2 Betriebsprüfungen der Sozialversicherung

6. 3 Betriebsprüfungen der Sozialversicherungen (Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft etc.)

6. 4 Selbstanzeige




I. Finanzbuchführung


Im traditionellen Dienstleistungsbereich der Finanzbuchführung bieten wir Ihnen verschiedene Alternativen nach Ihrem Bedarf an. Unter Berücksichtigung der steuerlichen Möglichkeiten und in Verbindung mit unserer Erfahrung entsteht so für Sie eine sichere und maßgeschneiderte Lösung. Durch den Einsatz modernster Datenverarbeitung und unter Ausnutzung der technischen Kommunikationsmöglichkeiten können wir Ihre Buchführung schnell, zuverlässig und rationell erstellen. Durch eine aussagekräftige Finanzbuchführung und entsprechende Auswertungen wird Ihr Unternehmen betriebswirtschaftlich transparent.
Unsere Finanzbuchführung für Sie:

Basisleistungen:

1. 1 Erstmalige Einrichtung einer Finanzbuchhaltung mit Datenlage bzw.

Datenübernahme sowie allen notwendigen Benachrichtigungen an

Behörden bzw. Antragsstellungen

1. 2 Laufende Erstellung der Finanzbuchhaltung mit Kontieren und Erfassen der

Geschäftsvorfälle (ggf. auch durch digitalen Beleg- und Datenaustausch

über die Software „DATEV Unternehmen online“) sowie Übermittlung der

Umsatzsteuervoranmeldung

1. 3 Führung der laufenden Anlagenbuchhaltung

1. 4 Auswertungsumfang (Betriebswirtschaftliche Auswertung wahlweise mit

kurzfristiger Erfolgsrechnung und Vorjahresvergleich, Bewegungsbilanz,

Liquiditätsberechnung, Summen- und Saldenliste)

  • Erstellung einer Plan-BWA (Soll-Ist-Vergleich)

  • Erstellung eines Controllingreports

  • Erstellung einer Liquiditätsvorschau

  • Erstellung einer zusammenfassenden Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen

  • Erstellung von TVA-Erklärungen oder Vorsteuervergütungsantragen

Ergänzende Leistungen:

zusätzliche zu 1.1: Erstmalige Einrichtung einer Finanzbuchhaltung

  • Einrichtung eines Kontoauszugsmanagers

  • Abwicklung Zahlungsverkehr und Mahnwesen

  • Einrichtung einer offenen-Posten-Buchhaltung (OPOS)

  • Abstimmung und Klärung Rückfragen bezüglich Debitoren und Kreditoren

  • Weitere sonstige Leistungen in Zusammenhang mit der Finanzbuchhaltung

  • Einrichtung EDV-Unterstützung (z. B. Unternehmen online / Schnittstelleneinrichtung bei dem Mandanten)

Allgemein:

  • Auslagenersatz, Spesen (z. B. zusätzliche Fahrtkosten, zusätzliche DATEV-Kosten)

  • Unterstützung für selbstbuchende Mandanten (Bereitstellung von Vorerfassungs- und Buchungssoftware, Unternehmen online, ASP Mandantenserver)

  • ZM-Meldungen (innergemeinschaftlicher Warenverkehr bzw. Dienstleistungen)




II. Löhne & Gehälter


Lassen Sie uns Ihr Lohnbüro sein. Wir haben das Know-how und den Überblick im sich permanent ändernden Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, übernehmen wir Ihre Lohn- und Gehaltsbuchführung. Und bei allen Fragen rund ums Personalwesen stehen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Neben der eigentlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unterstützen wir Sie natürlich auch bei allen Anträgen, Bescheinigungen und Meldungen, die von Ihnen verlangt werden. Und wenn eine Prüfung durch das Finanzamt, die Krankenkasse oder die Berufsgenossenschaft bevorsteht, können wir dafür sogar einen eigenen Raum in unserer Kanzlei zur Verfügung stellen, damit Ihr Betriebsablauf nicht gestört wird und Rückfragen so umgehend kompetent beantwortet werden können.
Unsere Lohn- und Gehaltsbuchführung für Sie:

Basisleistungen:

2. 1 Erstellung von

  • Lohnabrechnungen Arbeiter, Angestellte, Aushilfen

  • Baulohnabrechnungen

  • Kurzarbeitergeldabrechnungen

  • Wiederholungsabrechnung

Folgende Leistungen sind in 2.1 enthalten:

  • Führen des Lohnkontos - Auswertungen - Brutto-Netto-Formular

  • Lohnsteueranmeldungen - Stammdatenänderungen

  • Regulierung Zahlungsverkehr - Lohnsteuerbescheinigungen

  • Monatliche Beiträge an Krankenkassen

  • Jährliche DÜVO-Meldung (Rentenversicherung)

2. 2 Ersteinrichtung Lohnbuchhaltung und / oder Einrichtung SEPA

Ergänzende Leistungen:

  • Anmeldung Arbeitnehmer und Aushilfen (Einrichtung Lohnkonto)

  • Sofortmeldung

  • Abmeldung Arbeitnehmer und Aushilfen (Abschluss Lohnkonto)

  • Antrag auf Lohnfortzahlungen

  • Bescheinigungen

a) Krankengeldantrag / EEL-Bescheinigung

b) Mutterschaftsgeld

c) Arbeitslosengeld / Wohngeld

d) ZVK, SWG, Winterbau

e) Reisekostenabrechnungen

f) Personalkostenstatistik

g) Urlaubsstatistik

h) Krankenstandstatistik

i) Berufsgenossenschaft

- Einrichtung / Hilfestellung Kurzarbeitergeld

- Lohnvorwegberechnung

- Bearbeitung Lohnpfändung

- Mitwirkung bei Prüfungen

- steuerliche Überprüfung von Arbeitsverträgen

- sonstige Lohnleistungen (z. B. Anlage und Überwachung AG-Darlehen, etc.)

- Schwerbehindertenanzeige

- Prüfung BG-Bescheid

- Schreibauslagen, Porto




III. Jahresabschluss


Der Jahresabschluss ist das betriebswirtschaftliche Spiegelbild Ihrer Aktivitäten im vergangenen Jahr. Deshalb erhalten Sie Ihren Jahresabschluss möglichst Zeit nah und mit einer Beratung, in der wir gemeinsam die Zukunft und eventuell notwendige Veränderungen besprechen. Natürlich in einer Qualität, die auch bei Dritten keine Fragen offen lässt. Ein von uns erstellter Jahresabschluss beinhaltet bereits die Anlagenbuchführung und wird unter optimaler Berücksichtigung der steuerlichen Wahlrechte für Sie erstellt. Wenn Sie es wünschen, ermitteln und analysieren wir aus dem Jahresabschluss die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Gerne auch nach dem Analyseschema Ihrer Hausbank, damit Bankgespräche optimal und transparent ablaufen. Vor endgültiger Fertigstellung werden wir auf Wunsch die vorbereiteten Unterlagen und Auswertungen mit Ihnen besprechen, damit eine optimale Abstimmung gewährleistet ist.
Unser Jahresabschluss für Sie:

Basisleistungen:

3. 1 Erstellung des handelsrechtlichen und / oder des steuerrechtlichen Jahresabschlusses (mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Steuerberechnungen)

Wahlweise:

  • mit Entwicklung des Anlagevermögens

  • Kalkulation

  • Mitwirkung bei der Erstellung eines Erläuterungsberichts

  • Mitwirkung bei der Erstellung des Anhangs

  • Mitwirkung bei der Erstellung des Lageberichts

3. 2 Erstellung Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung nach § 4 (3) EStG

(mit Aufzeichnungen sämtlicher Einnahmen und Ausgaben, Erläuterungsbericht,

Steuerberechnungen, Entwicklung des Anlagevermögens mit Anlage EÜR)

3. 3 Erstellung Gewinnermittlung für Land- und Forstwirte nach Durchschnittsätzen

gem. § 13 a EStG

3.4 Erstellung Gewinnermittlung für Vereine

Ergänzende Leistungen:

zu 3.1 Erstellung des handelsrechtlichen und / oder des steuerlichen Jahresabschlusses

  • Einrichtungsarbeiten bei selbstbuchenden Mandanten bzgl. E-Bilanz

  • Elektronische Übermittlung zum Handelsregister / Hinterlegung beim Handelsregister

  • Bilanzkennzahlenanalyse

  • Mehrjahresvergleich Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung

  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen (ohne FiBu-Auftrag)

zu 3.2 und 3.3 Erstellung Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung bzw. Gewinnermittlung Land- und Forstwirtschaft

  • Erstellung von elektronischen TVA-Erklärungen oder Vorsteuervergütungsanträgen in Kooperation mit unserem Büro in Luxemburg




IV. Steuererklärungen


Wir leisten mehr als nur die eigentliche Steuererklärung. Steuerdeklaration heißt bei uns die Ausnutzung aller für Sie optimalen Wahlrechte zur Minimierung Ihrer Abgabenlast. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualifizieren sich ständig weiter, um für Sie auf dem aktuellen Stand zu sein. Bei sich ständig ändernden gesetzlichen Grundlagen ist das eine wesentliche Voraussetzung. Bei der Steuerdeklaration berücksichtigen wir auch Ihre langfristigen Ziele, sowohl im persönlichen, als auch im beruflichen Umfeld. Es gibt viele Faktoren, die beachtet werden müssen, damit die Steuerbelastung nicht nur kurzfristig im Veranlagungsjahr reduziert wird, sondern langfristig optimiert und gesenkt werden kann. Auch die dafür eventuell notwendigen Planungen und Prognosen erhalten Sie von uns aus einer Hand.
Unser Angebot für Ihre Steuererklärungen:

Basisleistungen:

4.1 Erstellung der Einkommensteuererklärung, Körperschaftsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung, Anlage EÜR, Gemeinnützigkeitserklärung, Erbschaft- bzw. Schenkungsteuererklärung

4.2 Erstellung der TVA-Jahreserklärung in Kooperation mit unserem Büro in Luxemburg

4.3 Prüfung Steuerbescheid

4.4 Rechtsbehelf oder Antrag auf Änderung von Steuerbescheiden

Ergänzende Leistungen:

zu 4.1 Erstellung der Steuererklärungen

  • Herabsetzungsantrag

  • Stundungsantrag, sonstige Anträge




V. Unsere Beratungsleistungen


Steuerliche Beratung Unser Leistungsspektrum endet nicht bei den klassischen Tätigkeiten im Bereich der Steuerdeklaration. Vielmehr legen wir von Anfang an einen besonderen Schwerpunkt auf die steueroptimierte Planung und bieten Ihnen hier umfangreiche Leistungen. Die Steuerplanung im nationalen wie im internationalen Steuerrecht ist ein wesentliches Element unserer täglichen Arbeit. Denn letztlich sind Steuern ein Kostenfaktor, der in vielen Fällen beeinflusst werden kann. Dies gilt für die ertragsteuerliche Planung ebenso wie für die Vermeidung oder Verminderung von Erbschaftsteuer durch rechtzeitiges Gestalten.

Durch Umstrukturierungen ist es häufig möglich, ihre steuerliche Situation unter dem jeweils gültigen Steuerrechtssystem zu optimieren. Im Zuge der Globalisierung wird der internationale Aspekt zusehends wichtiger. Hier stellen sich vielfach komplexe Fragen, die es zu klären gilt. Aber auch und gerade bei internationalen Sachverhalten lässt sich durch eine optimale steuerliche Strukturierung viel erreichen, so dass wir gegebenenfalls durch entsprechende Reorganisationsmaßnahmen eine Optimierung herbeiführen können.

Auch beim Kauf und Verkauf von Unternehmen sind Sie mit komplexen steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert. Wir unterstützen Sie hier durch Teilnahme an Due Diligence Reviews, durch Strukturierung der Akquisition zur Steueroptimierung und bei Bewertungsfragen.
Wir unterstützen Sie auch gerne bei allen Fragen der rationellen Betriebsführung. Darüber hinaus helfen wir Ihnen beispielsweise auch bei Existenz- oder Niederlassungsgründungen. Und wenn es in Ihrem Unternehmen wirtschaftliche Probleme gibt, dann haben Sie in uns einen Partner, auf den Sie sich auch dann verlassen können. Unser Angebot ist so ausgerichtet, dass wir mit Ihnen gemeinsam die Stärken Ihres Unternehmens erkennen und ausbauen. Eine permanente Beobachtung der Risikofaktoren ermöglicht in vielen Fällen ein rechtzeitiges Erkennen von Engpässen. Zur Beseitigung dieser Risiken bieten wir Ihnen Praxis erprobte Lösungen an. Damit erhalten Sie die Sicherheit, die Sie für eine effiziente Unternehmensführung brauchen.
Unser Leistungsspektrum in der Wirtschaftsberatung:

Basisleistungen:

5. 1 Unternehmensberatung:

  • Erstberatung

  • Bankgespräche

  • Branchenvergleich

  • Restrukturierung

  • Steuerbelastungsvergleich

  • Finanz- und Liquiditätsplanung

  • Bilanzpolitik und –planung

  • Kostenrechnung

  • Steuer- und Rentabilitätsplanung

  • Investitionsplanung und –analyse

  • Controlling

  • Umwandlungen / Umstrukturierungen

  • Steuerliche Vertragsgestaltung

  • Unternehmensnachfolge

  • Unternehmensbewertung

  • Unternehmens-/ Beteiligungskauf

5. 2 Beratung für die Privatperson:

  • Erbschaftsteuerliche Beratung - Private Vermögensberatung etc.

Internationale Leistungen:

zu 5.1 Einstiegsberatung bzw. Beratungsgespräch

  • Internationales Steuerrecht (Kooperation mit unserem Büro in Luxemburg)




VII. Allgemeine Sonderleistungen


A. Vertreten:

  • Verfahren:

    • Vertretung vor Finanzgericht

    • Vertretung vor Sozialgericht

    • Vertretung vor Landessozialgericht

    • Vertretung vor Verwaltungsgericht

    • Vertretung vor Oberverwaltungsgericht

  • Revisionsverfahren (Vertretung vor BFH)

  • Testamentsvollstreckung

  • Treuhandtätigkeit

  • Vermögensverwaltung

B. Prüfen:

  • Gründungsprüfungen - freiwillige Jahresabschlussprüfung

  • Ordnungsmäßigkeitsprüfung

  • Sonderprüfungen

  • sonstige Prüfungen

C. Begutachten und Durchführen:

  • Unternehmensbewertung

  • Auseinandersetzungen (z. B. bei Erbschaften, Unternehmen)

  • Integrale Mediation / Konfliktbewältigung

  • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015

  • Hilfestellung bei der Präqualifikation

  • Schiedsgutachten

  • Gerichtsgutachten





RECH WAGNER & CO. GmbH

Sitz

Südallee 37 a. D – 54290 Trier
Fon 0651 – 82 735-0. Fax 0651 – 82 735-36
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Zweigniederlassung
An der Ziegelei 2. D – 54523 Hetzerath
Fon 06508 – 91 48-0. Fax 06508 – 91 48-20
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RBS Tax Consult Sarl.
4, rue Héicht
6926 Flaxweiler
Luxemburg
Telefon: 00352 - 267 87 – 590
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